Grundschule Erich Kästner

Haldensleben Sachsen-Anhalt

Unsere Schulsozialarbeit

 

     "Wenn du einen Apfel hast und ich einen Apfel habe und wir diese Äpfel tauschen,

dann hat jeder von uns einen Apfel.

Aber wenn du eine Idee hast und ich eine Idee habe und wir diese Idee tauschen,

dann hat jeder von uns zwei Ideen."

                                                                                                                                                                                                            G.B. Shaw

Bild

Meine Name ist Jana Scheffler und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Erich Kästner.

Schulsozialarbeit ist an der Grundschule Erich Kästner als freiwilliges Unterstützungsangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu verstehen und soll vor allem zu einem gesunden Schulklima beitragen. Mit dem Leitmotiv „Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste“ knüpft Schulsozialarbeit exakt an diesem Punkt an und versucht sozialpädagogisches Denken und Handeln weiterzuentwickeln.

Durch eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen möchte ich bedarfsgerechte Angebote und Hilfen sicherstellen. Als Vertrauensperson und Ansprechpartner begleite ich die Kinder auf ihrem aufregendem Lernweg und möchte für alle Elternteile bei Fragen und in Problemlagen unterstützend zur Seite stehen.

 

Ich bin erreichbar unter der:

Telefonnummer: 03904/43280 oderBild
Diensthandynummer: 0171/3019504
E-mail: schulsozialarbeit.gs-erichkaestner@web.de

 

Meine Aufgaben/Projekte:
• Streitschlichter-AG
• Sozialtraining innerhalb des Unterrichts
• „Feuerwehrstation“ (als Pausengestaltung) im Eingangsbereich
• außerschulische Projekte (Ferienaktionen)
• Gestaltung eines schulspezifischen Hausaufgabenheftes